„Hands on: deine Stadt, deine Politik“ - Planspiel Kommunalpolitik an Schule

Im August 2020 beschloss der Jugendhilfe-Ausschuss den Testlauf des Projekts „Planspiel Kommunalpolitik an weiterführenden Schulen in Bielefeld“. Die BezirksSchüler*innenVertretung (BSV) und der Bielefelder Jugendring hatten auf Anfrage des Jugendamtes eine Konzeptempfehlung dafür erarbeitet.

Wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich die Verwirklichung. Nun ist es endlich so weit:

29.4. – 1.5.22   ⇒  Peer-Wochenende Trainer*innen-Kurs „Moderation Jugendbeteiligungs-Workshop“ / „Moderation Rollenspiel Kommunalpolitik in Haus Neuland

1.6. und 9.6.   ⇒  Klassenübergreifende Projekttage im Jahrgang 8 der Martin-Niemöller-Gesamtschule (MNGE)

Mai / Juni   ⇒  Die beiden Projekttage sind eingebettet in vorbereitende, begleitende und nachbereitende Unterrichts-Doppelstunden   

 

„Hands on: deine Stadt, deine Politik“ wird finanziert vom Amt für Jugend und Familie – Jugendamt der Stadt Bielefeld. Es findet statt in Kooperation mit der BSV, der Initiative Jugendbeteiligung, der Martin-Niemöller-Gesamtschule sowie beWirken – Jugendbildung auf Augenhöhe.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, der SV und der Fachschaft GL 8. Jahrgang der Martin-Niemöller-Gesamtschule für die Zusammenarbeit.