IBZ Bielefeld

Das IBZ Bielefeld bietet im Dezember im Rahmen des Interkulturellen Promotorenprogramms zwei Zoom-Veranstaltungen an (mit vorheriger Anmeldung):

Workshop Love Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz

Als Internetnutzer*innen wollen wir uns für ein positives Miteinander im Netz einsetzen, aber manchmal wissen wir nicht, wie wir mit negativen Situationen, wie Hasskommentaren, Intoleranz und Beleidigungen umgehen sollen.

Mit dem Ziel Menschen darin zu befähigen, dem Hass und Cyber-Mobbing im Netz effektiv entgegen gewaltfrei zu treten, bietet das IBZ Friedenshaus e.V. den „Love Storm Workshop“ kostenlos an.
Mit den Teilnehmer*innen reflektieren wir gemeinsam eigene Erfahrungen und erlernen verschiedene Strategien, wie wir uns und auch andere vor Angriffen im Netz, aber auch im wirklichen Leben schützen können. Als zweiten Bestandteil der Erarbeitung von Strategien nutzen wir unser interaktives Online-Rollenspiel, durch das wir das Erlernte direkt umsetzen können.

Der Workshop wird vom Michelle Scherka geleitet. Frau Scherka ist Erzieherin, Anti-Rassimus Aktivistin und arbeitet ehrenamtlich in der Geflüchtetenhilfe. Als Trainerin arbeitet sie für Love-Storm zu den Themen Hate Speech & Cybermobbing mit Schwerpunkt Rassismus und Sexismus.

Wichtig ist, dass die Teilnehmenden einen Zugang zu einem Laptop/Tablet haben. 

Datum: 8.12.2020
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Join Zoom Meeting
https://zoom.us/j/91099382205?pwd=d2l0UmJnakZDUkR4WWxqNjQvdjZUUT09

Meeting ID: 910 9938 2205
Passcode: 58cMxq

Trauma und Gewalt – Kindersoldaten in Afrika

Kindersoldaten werden zwangsrekrutiert und werden zum Töten ausgebildet. Sie sind somit Opfer und Täter zugleich. Was macht das mit einer Kinderseele?
In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit den Hintergründen und Ursachen der Rekrutierung von Kindersoldaten in Afrika am Beispiel Kongo. Ebenfalls thematisieren wir die Rolle der deutschen Rüstungsexporte und betrachten die Maßnahmen, die unternommen werden, um den Einsatz von Kindersoldaten zu beenden.

Die Veranstaltung wird von Dr. Jean-Gottfried Mutombo referiert. Er ist Regionalpfarrer beim Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) in den Kirchenkreisen Unna, Hamm, Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg.

Datum: 11.12.2020
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Join Zoom Meeting
https://zoom.us/j/98346274957?pwd=QldOcXZNSERya2Y4dm54Ylk1VXZvUT09

Meeting ID: 983 4627 4957
Passcode: Bi9MU4

Bitte vorherige Anmeldung unter:
Yammen Al ShumaliE-Mail: y.alshumali@ibz-bielefeld.de
Handnummer: 0176 568 29 362

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on email