Unsere Vision: »Alle jungen Menschen sind glückliche junge Menschen.«
Suche
Close this search box.

Fortbildung "Basic Sexuelle Bildung"

Mittwoch, 6. März 2024 10 - 18 Uhr

Das Thema: Sexuelle Bildung

Das Feld der Sexualität ist weit. Davon ausgehend wird die sexuelle Selbstbestimmung zentral: Alle sollen sich individuell und frei entwickeln können, insofern keine Grenzen anderer verletzt werden.

Bei der Veranstaltung Basic sexuelle Bildung werden die Grundlagen zu den Themen Sexualität, Sexueller Bildung und Sexualentwicklung vermittelt. Es geht darum, eine Haltung zu entwickeln und seine eigene Sprachfähigkeit für das Thema zu verbessern. Die Sensibilisierung für die Bedeutsamkeit des Themas für einen guten Kinder- und Jugendschutz steht im Mittelpunkt. Auch ein erster Praxisbezug ist vorgesehen. Damit werden Bezüge zum Schutzkonzept hergestellt, jedoch handelt es sich nicht um einen Workshop zur Erstellung eines Konzeptes.

Unterschiedliche inhaltliche Einführungen und vielfältige Methoden füllen den Tag.


Die Fortbildung ist Teil des Projekts zur Sexuellen Bildung der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V., welches über den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW bis April 2026 finanziert wird. Das Projekt qualifiziert hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende aus der Jugendarbeit, um Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer sexuellen Identität zu begleiten.

Mehr Infos zum Projekt gibt es hier: https://www.thema-jugend.de/kinderschutzparcours/sexuelle-bildung

Referentin:
Charlotte Jost, Sexualpädagogin (isp), Projektreferentin Sexuelle Bildung, Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.

Dieser Workshop wird gefördert vom Amt für Jugend und Familie der Stadt Bielefeld – Jugendamt. Er richtet sich an Mitarbeitende der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit und der Stadtteileinrichtungen in Bielefeld. Nach Absprache ist die Teilnahme auch für Fachkräfte und Ehrenamtliche aus anderen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit möglich.

Mindest-Teilnehmendenzahl: 8 Personen, Höchst-Teilnehmendenzahl: 16 Personen

Ort: Bezirksjugendwerk der AWO OWL, Gadderbaumer Str. 3, 3. Stock
(Stadtbahn Linie 1, Haltestelle Adenauerplatz)

 

Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 03.03.2024 erforderlich bei:
Barbara Wildt 

Tel. 0521 – 55 75 25 20

bw@bielefelder-jugendring.de

Diesen Beitrag teilen: