„Digitale Jugendarbeit und Medienbildung – Konzepte, Haltung, Praxis“
Kollegiale Beratungsrunde für Mitarbeitende der Bielefelder Jugendarbeit
21. November 2023
11.00 bis 13.00 Uhr
Das Thema:
Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Bielefeld und dem Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring e.V. möchten wir Mitarbeitende aus Bielefelder Jugendeinrichtungen, -initiativen und -verbänden herzlich dazu einladen erste bzw. weitere Schritte in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu machen, ein Medienkonzept für die eigene Einrichtung anzudenken, innovative Medienbildung und digitale Kommunikation mit jungen Menschen zu realisieren.
Die kollegialen Beratungsrunden sind durch eure mitgebrachten Inhalte, Good-Practice-Beispiele, Fragen und / oder Probleme zum Themengebiet bestimmt.
Auch Mitarbeitende, die sich neu mit dem Thema beschäftigen möchten, können gerne teilnehmen.
Am 21. November wird es u.a. einen kurzen Input zum Thema „Sexualisierter Gewalt im digitalen Raum – Umgang im Rahmen der pädagogischen Praxis“ von Bianca Post (Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz, Polizei Bielefeld) geben.
Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung.
Außerdem gibt es weiter die Möglichkeit zur Durchführung einer Inhouseschulung für euer Mitarbeitenden-Team und dem Coaching für einen Workshop mit eurer Zielgruppe mit dem GMK-M-Team.
Den Themenfokus bestimmt ihr. Meldet euch bei Interesse gerne bei uns.
Moderation:
Philipp Wrobel (Jugendamt Bielefeld) und Tanja Reineke (Bielefelder Jugendring)
Veranstaltungsort:
Bielefelder Jugendring e.V., Alfred-Bozi-Str. 23, 33602 Bielefeld
Anmeldungen und weitere Infos:
Tanja Reineke
Medienpädagogik
Tel. 0521 – 55 75 25-40