Digitale Jugendarbeit und Medienbildung: Konzepte, Haltung, Praxis
Kollegiale Beratungsrunden für Mitarbeitende der Bielefelder Jugendarbeit
25. Januar 2023
07. März 2023
jeweils 11.00 bis 13.00 Uhr
Das Thema:
Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Bielefeld und dem Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring e.V. möchten wir Mitarbeitende aus Bielefelder Jugendeinrichtungen, -initiativen und -verbänden herzlich dazu einladen erste bzw. weitere Schritte in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu machen, ein Medienkonzept für die eigene Einrichtung anzudenken, innovative Medienbildung und digitale Kommunikation mit jungen Menschen zu realisieren.
Das Feld der Jugendförderung ist der ideale Ort, in dem junge Menschen sich handlungsorientiert, aktiv-kreativ sowie kritisch-reflektiert mit Medien auseinandersetzen können.
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die Jugendverbandsarbeit und die Jugendsozialarbeit greifen diese medialen Themen auf und eröffnen Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zum Informieren über, zum Experimentieren mit und zum Gestalten von Medien und medialen Inhalten.
Dazu bieten wir zwei Termine in lockerer-kollegialer Beratungsrunde für interessierte Teams aus der Bielefelder Jugendarbeit an. Die kollegialen Beratungsrunden sind durch die mitgebrachten Inhalte, Good-Practice-Beispiele, Fragen und / oder Probleme der Teilnehmenden zum Themengebiet bestimmt.
Termine:
25. Januar 2023 / 07. März 2023 jeweils von 11.00 – ca. 13.00 Uhr
Auch Mitarbeitende, die sich neu mit dem Thema beschäftigen möchten, können gerne teilnehmen.
Moderation:
Philipp Wrobel (Jugendamt Bielefeld) und Tanja Reineke (Bielefelder Jugendring)
Veranstaltungsort:
Bielefelder Jugendring e.V., Alfred-Bozi-Str. 23, 33602 Bielefeld
Die Veranstaltungen richten sich an Mitarbeitende der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit
und der Jugendverbandsarbeit. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldungen und weitere Infos:
Tanja Reineke
Medienpädagogik
Tel. 0521 – 55 75 25-40