Unsere Vision: »Alle jungen Menschen sind glückliche junge Menschen.«
Suche
Close this search box.

Radio Kurzwelle gewinnt drei erste Preise beim LfM-Bürgermedienpreis Nordrhein-Westfalen 2021

Das Bielefelder Kinder- und Jugendradio „Radio Kurzwelle“ vom Bielefelder Jugendring e.V. gewinnt gleich drei erste Preise beim 15. LfM-Bürgermedienpreis NRW für besondere Programmleistungen im Bürgerfunk NRW. 

Die jungen Kurzwelle-Redakteur*innen von Spielen mit Kindern e.V./ Spielhaus überzeugten die Jury mit ihrer Sendung „Eine neue Rutsche fürs Spielhaus“.  Dafür gab es den 1. Preis in der Kategorie „Nah dran – mein Ort, meine Geschichte“. Die Jury aus Hörfunk und Journalismus in NRW meint:

Urkunde: Bürgermedienpreis 2021 – 1. Preis – Eine neue Rutsche fürs Spielhaus

Einen weiteren 1. Preis nahmen die jugendlichen Kurzwelle-Redakteur*innen vom Treffpunkt Oberlohmannshof feat. U20 Poetry Slam entgegen. Prämiert wurde ihre Sendung „Demokratie als Poetry“ in der Kategorie „Meinungsstark“. Die Jury meint:

Urkunde: Bürgermedienpreis 2021 – 1. Preis – Demokratie als Poetry

Einen dritten 1. Preis gewannen die jungen Kurzwelle-Redakteur*innen vom Jugendtreff Walde feat. Stadtranderholung Bielefeld (SRE) in der Kategorie „Soziales Engagement“ mit ihrer Sendung zum Thema „Demokratie, Demonstration & Polizeigewalt“. Hierzu meint die Jury:

Urkunde: Bürgermedienpreis 2021 – 1. Preis – Demokratie, Demonstration & Polizeigewalt

Alle nominierten Kurzwellesendungen wurden im Jahre 2021 samstags von 18:04 – 18:56 Uhr im Bürgerfunk von Radio Bielefeld ausgestrahlt.

Die Landesanstalt für Medien (LfM) vergab am 11. März 2022 die Bürgermedienpreise (audio und audiovisuell) in einem digitalen Event mit der WDR Moderatorin Laura Rohrbeck. 

Hier gibt’s alle drei prämierten Sendungen zum Reinhören!

Diesen Beitrag teilen: