Landesjugendring NRW informiert: Juleica- Ausbildung mit Online- Kursen
Viele Jugendverbände, -gruppen, und -ringe sowie die kommunale Jugendarbeit erproben aktuell verschiedene Methoden der digitalen Jugendarbeit – auch einige Module der Juleica- Ausbildung bzw. Juleica- Fortbildung eignen sich für digitale Angebote. Träger, die sich entscheiden, Module der Juleica- Ausbildung oder Juleica- Fortbildung als Online- Kurse anzubieten, können diese ab sofort auch in einer extra Rubik auf juleica-ausbildung.de eintragen und so einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung stellen.
Der Landesjugendring Niedersachen hat dafür auf juleica-ausbildung.de eine NEUE FILTERFUNKTION kurzfristig realisieren können; ab sofort können nach der Anmeldung im Eingabeformular einer JULEICA-Ausbildung Online-Kurse eingetragen werden.
Auf der Website ist es zudem möglich, alle Einträge nach dem Filterkriterium „Online-Kurs” zu sortieren.
Es gibt eine Möglichkeit, die Löschung zeitweilig zu verhindern. Man kann das System auch austricksen, indem der/die Jugendleiter_in schon mal den Antrag ausfüllt, aber noch nicht absendet (Empfehlung des DBJR Berlin) oder diesen stellt, der freie Träger aber dann den Antrag erst freigibt, wenn der/die Jugendleiter_in den entsprechenden Kurs nachgewiesen hat. Ob es Erste-Hilfe-Kurse Online geben wird, vermögen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen