eXtrem stark mit Games - Kinder, Jugendliche und Fachkräfte spielten gemeinsam
Demokratie stärken mit den "Kryptokids" und "Through the darkest of times"
Am Samstag, den 13.09.2025 hieß es „Demokratie stärken mit Games“. Kinder, Jugendliche und Fachkräfte aus der Jugendarbeit spielten gemeinsam.
Ein geheimes Netzwerk aufdecken oder eine Widerstandsgruppe im Berlin des Jahres 1933 aufbauen – das machten die Teilnehmenden am Samstag, den 13.09.2025 in der Stadtbibliothek Bielefeld im digitalen Rahmen.
Bei der Spiel- und Fortbildungseinheit „eXtrem stark mit Games“ lernten sie die digitalen Spiele „Kryptokids und das geheime Netzwerk“ und „Through the darkest of times“ kennen.
Von mittags bis in den frühen Abend setzten sie sich mit den Themen Demokratiebildung und Extremismusprävention auseinander. Trotz des ernsten Themas kam der Spaß und die angenehme Atmosphäre nicht zu kurz.
Im Vorfeld gab es im Lichtwerkkino eine Informationsveranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema „Erinnern mit Games“ (Matej Samide – Stiftung Digitale Spielekultur) sowie ein Live-Lets-Play im Kinosaal zum Spiel „Through the darkest of times“ (Maxi Blasius, Bogdan Hahn). Hierbei konnte das Publikum abstimmen, welche Entscheidungen im Spiel getroffen werden sollten.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Die Veranstaltungen sind eine Kooperation des Netzwerk Gaming mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (FJMK) sowie der Stiftung Digitale Spielekultur und wurde gefördert von der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit (LAG Kath. OKJA) auf Initiative des HOT Schildesche. Sie ist außerdem Bestandteil der Kampagne „Ohne Dich wird’s niX – Kommunalwahlen in NRW 2025“ des Bielefelder Jugendrings.
