Bielefelder GamesDay 2025 – was für ein Tag!
Am Samstag, 29.11.2025 fand bereits zum 11. Mal der Bielefelder GamesDay statt. Das Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring lud alle großen und kleinen Gaming-Fans zum Tüfteln, Ausprobieren und Gestalten ein. Dieses Mal öffnete das LUNA Sennestadt die Türen.Unter dem Motto „Besser spielen!“ trafen sich dort knapp 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der verschiedensten Stadtteile, um gemeinsam in die Welt der digitalen Möglichkeiten abzutauchen.
Es gab viele Gewinner:innen bei den Gaming-Turnieren mit Mariokart, FIFA und FC26 sowie Minecraft.
Das Highlight nicht nur für die Spielenden selbst, sondern auch für die Zuschauenden war der Livecast von SEPTA-Gaming. Chris als erfahrener Caster kommentierte gemeinsam mit den Nachwuchscastern die Spiele mit Spannung und brachte zusammen mit den Spieler:innen ordentlich Stimmung in den Saal. Als Gewinne lockten Pokale, Medaillen und Wireless In-Ear-Kopfhörer.
Der SafeSpace Mädchen*Gaming bot Just Dance und Let‘s sing, im Bereich Making gab es den Klassiker „Gaminghelden als Bügelperlen“ und leuchtende Pixel-Art auf den Pixel-Walls.
Bei den KI-Experimenten konnten eigene Fotos und Pokemons kreiiert werden. Und wer schon immer mal mit kleinen Robotern experimentieren wollte, konnte das mit Ozobots, Dash- und Cue-Roboter tun.
Im VR-Gaming-Bereich (Virtuelle Realität) erkundeten die jungen Besuchenden auch kabelungebunden verschiedenste virtuelle Welten, in denen sie Challenges und Aufgaben meistern mussten.
Die Spieletest-Stationen luden ein, Bewertungen zu verschiedenen Games abzugeben. Die Highlights waren an diesem Tag das Spiel Firefighting Simulator: Ignite sowie die Racing-Games mit Ed & Edda und MariokartWorld auf der Nintendo Switch 2.
An den Retro-Stationen konnte mit den (Super-) Nintendo-Entertainment-System Super Mario Bros. 1 und 2, Tetris und mehr gespielt werden – Gaming anno 1985. Und wer sich mal an einem Autorennen beteiligen wollte, konnte den Rennsitz mit Lenkrad ausprobieren.
Außerdem gab es mit der Fotobox, Tradingcards und dem Infostand über Fakenews und Deepfakes jede Menge Spaß und Wissenswertes.
Das GamesDay-Café und der Foodtruck des KiJu Brake bot viele Leckereien, u.a. alkoholfreie Cocktails, Pizza, Falafel und Pommes.
Ein riesiger Dank für diesen tollen, proppevoll gefüllten Nachmittag geht an alle Kinder und Jugendliche, das junge Organisations-Team sowie alle beteiligten Einrichtungen mit den zahlreichen Helfenden.
Gestaltet wurde der Nachmittag vom:
AWO Kinder- und Jugendhaus Brake, Bielefelder Jugendring e.V., FZZ Baumheide, HOT Schildesche, HOT Ummeln, Jugendamt der Stadt Bielefeld, Luna Sennestadt, Minecraft-Wizardworld, SEPTA-Gaming e.V., Spielen mit Kindern e.V., Spieleratgeber NRW, Stadtbibliothek Bielefeld, Tabula e.V., Volkshochschule Bielefeld
Vielen Dank an unsere Unterstützer und Förderer:
Astragon Entertainment,
Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW)
Stiftung digitale Spielekultur – Stärker mit Games 2