Unsere Vision: »Alle jungen Menschen sind glückliche junge Menschen.«

Multiplikator*innen-Workshop: Upcycling statt Mülltonne!

Neue Verwendung für alte Textilien

Ihr arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit und seid auf der Suche nach Ideen für Upcycling mit alten Textilien? Dann ist dieser natürlich vernetzt Workshop für euch richtig. 

Freitag, 10. Oktober 2025

11 – 14 Uhr

Seminarort: Halhof (im MuFu-Raum), Talbrückenstr. 142, 33609 Bielefeld
Anreise mit ÖPNV: Buslinien 27 / 133 „Heepen, Halhof“

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wie können wir Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass abgelegte Kleidung und andere Textilien kostbare Ressourcen sind, die wir weiterverwenden können – wenn wir ihnen einen neuen Nutzen geben?! Die Anregungen im Workshop dienen dazu: 

Wir stellen gemeinsam Sportbeutel, Taschentücher, Waschhandschuhe, Teebeutel, Geschenkbeutel oder auch Haussocken her. Denn das vermeidet Müll und schont die Natur.

Um unterschiedlichen Entwicklungsstufen gerecht zu werden, gibt es eine Auswahl von Methoden für Kinder ohne jegliche Vorkenntnisse sowie für solche, die schon Knoten können, und solche, die sich an einfache Nähte herantrauen.

Im zweiten Teil des Workshops geben wir Gelegenheit für den Austausch untereinander: Mit welchen Upcycling-Ideen habt ihr in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gute Erfahrungen gemacht? Stellt sie gern vor, bringt Beispiele mit, und freut euch auf eine kleine Ideen-Börse, die so in der Gruppe entsteht.

Bitte Nadel und Faden, Schere und wenn möglich Stoffschere mitbringen!

Falls ausrangierte Textilien vorhanden sind: altes T-Shirt, Hemd oder Bluse, Gardine, Handtuch… gerne mitbringen.

Weitere Infos: Qualifizierung – Bielefelder Jugendring e.V.