Unsere Vision: »Alle jungen Menschen sind glückliche junge Menschen.«

Beteiligungsprojekt: Bauwagen auf dem Abenteuerspielplatz "Alte Ziegelei"

Woche 1 -> Wir gestalten den alten Bauwagen neu!

In den Ferienspielen des Abenteuerspielplatzes in der Apfelstraße gestalten die Kinder innerhalb von drei Wochen einen Bauwagen um. Nachdem er zuletzt nur noch als Abstellraum genutzt wurde, können die Kinder ihn jetzt frei nach ihren Vorstellungen erneuern. Gestartet sind die Kinder mit der Begutachtung des Bauwagen- was könnten wir verbessern? Nachdem alle Kritikpunkte an die Motzmauer geklebt wurden, konnten die Kinder bei der Erstellung von Bauwagen-Modellen die Realität einmal links liegen lassen und mit viel Fantasie ihren Wunsch-Bauwagen gestalten. Die Modellbauer*innen planten schließlich eine Ausstellung mit Deko, Snacks, Getränken und Führungen, bei denen die Modelle bestaunt und die entstandenen Gestaltungsideen mit allen Kindern des ASP geteilt werden konnten.

Wie soll der Bauwagen genutzt werden? Was darf nicht fehlen? Und welche Ideen können wir auch wirklich umsetzen? Ein Fragebogen muss Antworten geben! Bei der Auswertung kam heraus: Ein regenbogenfarben-bunter Bauwagen mit Sternenhimmel – zum Ausruhen und zum Spielen und zum Disco machen soll es sein. Und in jedem Fall müssen Sitzsäcke her!

Woche 2 -> Es geht an die Inneneinrichtung!

Welche Möbelstücke nicht fehlen dürfen ist schon klar. Aber welche genau sollen es werden?

Nun heißt es für die Bauwagen-Crew: Recherche, Recherche, Recherche. Zur Wahl standen verschiedene Einrichtungsgegenstände, über die alle interessierten Kinder mittels Klebepunkten abstimmen durften.

Drei Sitzsäcke in neongrün, türkis-blau und rot, eine Stimmungslampe für Sonnenuntergangslicht und Discobeleuchtung sowie ein DJ-Mischpult gewinnen das Rennen, und noch einiges mehr. Jetzt heißt es: Auf die Lieferung warten!

Woche 3 -> Es wird gestrichen!

Nachdem die Farbauswahl getroffen wurde und sich auf die genaue Gestaltung geeinigt wurde heißt es abkleben und ran an die Pinsel! Die Decke blau mit gelben Punkten, drei Wände bunt gestreift und die vierte bunt getupft. Und dann noch pinker Lack für den Boden. Nicht nur der Bauwagen wird hier bunt, sondern auch die Malermeister*innen selbst.

Fünf Tage und einige Farbflaschen später sieht alles aus wie neu! Jetzt heißt es wieder warten, denn alles muss trocknen. Aber das macht nichts, denn der Abenteuerspielplatz hat ja eh geschlossen und die Kinder machen Ferien.

Wie es weitergeht? Möbel aufbauen, Deko anbringen, Regeln festlegen und die Eröffnungsparty planen! Und was ist überhaupt mit den Außenwänden? Sollten da nicht noch Tiere drauf?