Viel Natur und ganz viel Spaß beim Kinder-Umwelt-Tag
Trotz starker Regengüsse und Gewitterluft kamen doch rund 100 Besucher*innen aus ganz Bielefeld zum Kinder-Umwelt-Tag auf den Abenteuerspielplatz Schelpmilser Weg in Baumheide. Unter fachkundiger Anleitung übten die Kinder die richtige Haltung von Pfeil und Bogen beim Bogenschießen. Nebenan gab es Stockbrot am Lagerfeuer, und wer mochte, konnte bei einem Bastelangebot mitmachen oder sich schminken lassen.
Gegenüber vom großen Gemüsegarten fand der „Müllsammel-Wettbewerb“ statt. Erst wurde das Glücksrad gedreht, dann z.B. eine Bingo-Karte gezogen und eine spezielle Aufgabe gelöst, zum Beispiel: Sammle eine bestimmte Sorte Müll mit den Müllgabeln auf und bring sie in die richtige Mülltonne.
Für „NetzLichter-TV“ führten Kinder Interviews und sprachen Moderationen zu den verschiedenen Umweltthemen auf dem Platz.
Beim Kinder-Umwelt-Tag geht es immer darum, dass Kinder selbst etwas ausprobieren und so die Natur für sich entdecken können. Die Arbeit in den Einrichtungen der Offenen Arbeit und der Jugendverbandsarbeit ist dafür besonders gut geeignet: Die Teilnahme ist freiwillig, das Lernen geschieht ganzheitlich. Das Erlebnis, sich beim Kinder-Umwelt-Tag in der Natur wohlzufühlen, ist ein wichtiger Aspekt von Umweltschutz: Was man als Kind schätzen lernt, wird man als Erwachsener auch eher schützen.
„natürlich vernetzt – Umwelt AG im Bielefelder Jugendring e.V.“ – mit dabei sind:
Abenteuerspielplatz Alte Ziegelei (Spielen mit Kindern e.V.), Abenteuerspielplatz Schelpmilser Weg und Mobi Nord (beide Evangelische Jugend), AWO Kinder- und Jugendhaus Brake, Freizeitzentrum Baumheide (FuBB gGmbH), Halhof und Ramsbrockhof (beide Die Falken), Mädchen*treff Bielefeld e.V., HOT Schildesche (Kirchengemeinde St. Johannes Baptist), HOT Ummeln (DiakonieVerband Brackwede), Naturfreundejugend Teutoburger Wald, NatURsinn e.V.