Multiplikator*innen-Workshop "Zukunftsmacher*innen – Nachhaltigkeits- und Klima-Methoden"
Einfache Aktionen zu Nachhaltigkeit für die OKJA- und Verbandsarbeit
Freitag, 29. November 2024
10 – 14 Uhr
Seminarort: Klima- & Umweltbildungszentrum Hof Ramsbrock, Ramsweg 2, 33647 Bielefeld
Anreise: Vom Brackweder Bahnhof oder vom Senner Bahnhof aus fährt die Bus-Linie 94 bis zur Haltestelle „Vormbrock“; dann zu Fuß durch den Reiherweg, ca. 1,5 km, etwa 20 Min. zu Fuß. Mit dem Auto: Es sind Parkplätze am Hof oder an der Seite des Ramswegs vorhanden.
Das Thema:
In diesem Seminar dreht sich alles um praxistaugliche, kreative und leicht umsetzbare Aktionen und Methoden, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Kinder- und Jugendarbeit lebendig werden lassen. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche kleine und mittellange Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen kennen, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen – sei es als spontane Kurzaktion oder als regelmäßiges Element.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch für Nachhaltigkeit zu begeistern, sie zum Nachdenken anzuregen oder ihnen einfache Wege aufzuzeigen, wie sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Von schnellen Mitmach-Übungen bis hin zu thematischen Projektideen: Hier gibt es einen prall gefüllten Werkzeugkoffer für den Einsatz vor Ort!
Die Referentin:
Ilona Chrobak, BNE-Bildungsreferentin, Klima- & Umweltbildungzentrum Hof Ramsbrock
Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit. Nach vorheriger Absprache ist er auch für Mitarbeitende aus anderen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit geöffnet.
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 30,- Euro. Für Mitgliedsorganisationen des Bielefelder Jugendring e.V. ist die Fortbildung kostenlos.
Mindestteilnehmer*innenzahl: 6
Höchstteilnehmer*innenzahl: 15
Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte bis spätestens 24.11. bei:
Barbara Wildt, Tel. 0521 – 55 75 25 20, Mail: bw@bielefelder-jugendring.de