"Weniger Lebensmittelverschwendung durch nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln"
Freitag, 16.02.2024 10.00 – ca. 13.30 Uhr
Das Thema:
Es ist schon erschreckend, wie viele noch essbare Lebensmittel bei uns weggeworfen werden: durchschnittlich 78 Kilogramm pro Jahr.
Weitere Lebensmittel kommen erst gar nicht in den Handel, weil sie bei der Ernte, beim Transport und bei der Lagerung aussortiert werden. Laut Schätzungen werden ein Drittel der Lebensmittel nicht gegessen.
Dies alles führt auch zu Belastungen für die Umwelt und das Klima. Es wird angenommen, dass acht bis zehn Prozent der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase mit Lebensmittelverschwendung zusammenhängen.
Der Ablauf:
Im Workshop lernen wir zunächst Hintergrundinformationen zum Thema Lebensmittelverschwendung kennen. Im zweiten Teil geht es um einfache Methoden, mit denen Lebensmittelverschwendung verringert werden kann und wir probieren mit Beispielen aus, wie wir ganz praktisch das Thema Lebensmittel mit Kindern im Grundschulalter spielerisch thematisieren können. Außerdem bereiten wir gemeinsam Lebensmittel zu.
Die Referentin:
Heike Brand-Minnich ist Diplom-Agraringenieurin, Fachkraft für Natur- und Umweltschutz sowie staatlich geprüfte Erzieherin. Sie arbeitet beim Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld als Abfallberaterin mit dem Schwerpunkt pädagogische Angebote für Kitas und Schulen.
Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit. Nach Rücksprache sind auch Mitarbeitende anderer Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit herzlich willkommen.
Mindestteilnehmer*innenzahl: 6 Personen, Höchstteilnehmer*innenzahl: 15 Personen
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Veranstaltungsort:
Abenteuerspielplatz „Schelpmilser Weg“ Schelpmilser Weg 75, 33609 Bielefeld
Stadtbahnlinie 2 bis Haltestelle „Baumheide“, von dort ca. 10 Minuten Fußweg
Anmeldungen bitte bis spätestens 08. Februar bei:
Barbara Wildt, Tel. 0521 – 55 75 25 20, bw@bielefelder-jugendring.de