Unsere Vision: »Alle jungen Menschen sind glückliche junge Menschen.«

Schafe – Schafwolle - Filzen

Freitag, 5. Mai 2023

9.30 – 13 Uhr

Ort:     Halhof, Talbrückenstr. 142, 33609 Bielefeld (Buslinien 27 / 133 „Heepen, Halhof“)

 

Das Thema:
Kinder und Jugendliche kennen Schafe vielleicht von Besuchen in Olderdissen. Viele Kinder haben aber noch nie oder selten direkten Kontakt zu Tieren. Schafe sind friedfertige Herdentiere und lassen sich gut handzahm machen. Stressigen und hektischen Situationen gehen sie aus dem Weg und laufen weg. Für Kinder ist es eine Herausforderung, sich den für sie recht großen Tieren zu nähern. Will man mit ihnen Kontakt aufnehmen, muss man zur Ruhe kommen. Kinder lernen bei den Tieren, achtsam zu sein.

In der pädagogischen Arbeit lernen Kinder durch das Füttern der Schafe, was diese gerne fressen. Nach der Schur arbeiten sie mit der Wolle der Tiere, indem sie kardieren und filzen.
Auf dem Bielefelder Halhof leben fünf Bentheimer Landschafe, eine alte gefährdete Haustierrasse. In diesem Workshop lernen wir mehr über sie.


Ablauf des Workshops:

Im ersten Teil berichten die Referentinnen über die Schafhaltung und was man dabei beachten muss. Wir gehen zu den Schafen und schauen uns die kleine Herde an.
Im zweiten Teil nach einer Pause beschäftigen wir uns damit, welche Themen wir mit Kindern und Jugendlichen thematisieren und bearbeiten können. Das geht vom Schaf als Nutztier (Fleisch, Milch, Wolle, BNE-Themen), Schutz alter Haustierrassen bis zum Schaf als Therapeuten. Wir kardieren Wolle und machen eine kleine Nassfilz-Arbeit.


Die Referent*innen:
Heidi Lorey, Gartenbauingenieurin und Gartenpädagogin, arbeitet seit 2021 mit Kindern in der OGS und KiTa auf dem Bauernhof auf dem Halhof.
Eva Sieglin, Sozial- und Umweltpädagogin, seit 2021 auf dem Halhof.

Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter*innen der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mindestteilnehmer*innenzahl: 6 Personen, Höchstteilnehmer*innenzahl: 15 Personen

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 30,- Euro. Für Mitgliedsorganisationen des Bielefelder Jugendring e.V. ist die Fortbildung kostenlos.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 28.4.23 bei:

Barbara Wildt, Tel. 0521 – 55 75 25 20, bw@bielefelder-jugendring.de

Foto: Halhof
Diesen Beitrag teilen: