Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Aktuelle Fortbildungsangebote

14.06.2018 I Wilde Kräuter und Pflanzen in der Naturpädagogik Teil 2

02.05.2018

 

 

 

 

Donnerstag, 14. Juni 2018

9.30 – 12.30 Uhr

Seminarort: Primelgrün e.V. - Bielefelder Zauberwaldgarten

Grafenheider Str. (s. Anfahrtskizze), 33729 Bielefeld

 

 

 

 

Das Thema:

Wilde Kräuter und Pflanzen begegnen uns, oft übersehen und unerkannt, in fast jedem Natur- und Kulturraum. Wie wir Kindern und Jugendlichen die Faszination dieser nahrhaften, heilsamen und vielseitigen Pflanzen nahe bringen können, darum soll es an diesem Tag in „Primelgrüns Zauberwaldgarten“ und in den umliegenden Naturgebieten gehen.

Neben den gängigen Wildpflanzen und Beikräutern und der teilweise ungewöhnlichen Verwendungsmöglichkeit, werden wir auch speziellere Pflanzen sinnlich erleben. Dabei geht es nicht nur um die kulinarischen Genüsse  – wir werden auch malen, räuchern, färben, cremen, zaubern....


Die Referentin:

Anke Krieger, Naturerlebnispädagogin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Ergotherapeutin, Geschäftsführerin und pädagogische Leitung von Primelgrün e.V. draußen sein und tun – Gestalterin des Zauberwaldgartens -  Wildnisköchin – “Pflanzenliebhaberin”

 

Dieser Workshop richtet sich an Fachkräfte, Honorarkräfte und Ehrenamtliche aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit.

Er ist gleichermaßen geeignet für Teilnehmende, die schon beim Workshop „Wilde Kräuter...“ in 2017 teilgenommen haben als auch für Teilnehmende, die 2017 nicht dabei waren.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 30,- Euro. Für Mitgliedsorganisationen des Bielefelder Jugendring e.V. ist die Fortbildung kostenlos.

MindestteilnehmerInnenzahl: 8

HöchstteilnehmerInnenzahl: 12

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 04.06.2018

 

Die Anfahrtsskizze finden sie hier.

 

Kontakt: Barbara Wildt, Tel. 0521 - 55 75 25 20 , Mail: bw@bielefelder-jugendring.de

 

Zurück

 

Impressum